Mikrozement im Badezimmer – ist das eine gute Idee?
- Laura E.
- Dusche und Bad
- 776 Mal angeklickt
- 0 Kommentare
Mikrozement im Badezimmer – ist das eine gute Idee?
Mikrozement, auch Mikromörtel genannt, ist ein hauchdünner fugenloser Belag und eine moderne Alternative zu herkömmlichen Fliesen. Wände und Böden aus Mikrozement sind der neueste Trend und überzeugen vor allem in Bädern mit Design als auch mit Funktionalität. Es sieht nicht nur optisch ansprechend aus, sondern lässt sich auch ideal mit anderen Materialien und Belägen vereinen, wie z.B. Holzelemente, Metall oder Keramik. Auch für die Verwendung künstlicher Vegetation wie dekorative Pflanzen in der Dusche ist Mikrozement als Hintergrund ein echter Hingucker – die betonähnliche Optik schafft ein rustikales Gesamtbild mit einer auffallend harmonischen Farbkombination zwischen verwaschenem Grau und kräftigem Grün.
Wieso lohnt es sich Mikrozement in Innenräumen zu verwenden?
Beim Bau neuer Häuser, Wohnungen oder Appartements wird immer mehr Wert auf ein harmonisches Interieur und Wohlbefinden gelegt. Es werden immer weniger Wände zwischen den Räumen errichtet, damit die einzelnen Räume offener und dadurch großzügiger erscheinen. Diese optische Platzvergrößerung trägt auch dazu bei, mehr Freiheit und Ruhe im eigenen Heim zu verspüren. Durch ein vereinfachtes Konzept von weniger Wänden verschwinden damit ebenso belastende Gefühle wie Enge und Klaustrophobie. Im Zuge der Modernität verbinden wir mit größeren Räumen automatisch mehr Lebensqualität und Komfort. Zusätzlich kann dieses Komfortgefühl durch die Verwendung von auserwählten Wand- oder Bodenmaterialien verstärkt werden – so z.B. Mikrozement. Der raue Designbelag mit betonähnlicher Optik erzeugt einen offenen modernen Ort, wo wir uns automatisch wohler fühlen.
Welche Vorteile hat die Verwendung von Mikrozement in Bädern?
Mikrozement ist eine Mischung aus speziellen Zementen, feinen Zuschlagstoffen und hochentwickelten Polymeren. In Wohnbereichen kann er für die Verkleidung von Wänden, Böden und sogar Küchen-Arbeitsplatten verwendet werden. Es handelt sich um ein natürliches Material, das extrem widerstandsfähig und resistent gegen Feuchtigkeit und hohe Temperaturen ist. Daher hat es ideale Eigenschaften für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern oder Waschküchen.
Aufgrund der wasserfesten Eigenschaften können daher auch Wände und Böden im Duschbereich bedenkenlos bearbeitet werden. Um die Reinigung zu erleichtern, empfiehlt es sich, den Boden zusätzlich mit einem Polyurethanlack zu überziehen. Solche Lacke gibt es in verschiedenen Ausführungen (poliert, satiniert oder matt), sodass sie an bestehende Gestaltungselemente im Bad angepasst werden können. Mikrozement erfordert außerdem eine zusätzliche Imprägnierung, um seine Wasserbeständigkeit zu erhöhen.
Ein weiterer Vorteil ist die silikonfreie und fugenlose Verwendung von Mikrozement. Anders als bei Keramikfliesen oder Feinsteinzeug müssen keine Zwischenräume verfugt oder mittels Silikons abgedichtet werden. Mikrozement wird großflächig auf die Boden- bzw. Wandfläche aufgebracht und schafft damit ein sehr ordentliches und ebenes Gesamtbild. Die Oberfläche ist sehr pflegeleicht, da die glatte Fläche frei von Unebenheiten ist, wo sich mit der Zeit Schmutz ansammeln könnte. Mikrozement eignet sich sowohl für die Erzeugung von Bädern im industriellen Look mit minimalistischer schlichter Einrichtung, als auch inmitten von luxuriösem Interieur mit einem Hauch von Fabrikcharakter. Im Luxussegment wird der graue Belag gerne als Ergänzung mit Armaturen in Gold- oder Messing-Optik kombiniert.
Bodenebene Duschelemente speziell für für Verwendung von Mikrozement
Entdecken Sie jetzt unser Sortiment an Duschelementen speziell für die Verwendung von Mikrozement: das Duschelement Resinbase Line MCR. Es ist derzeit in 14 Standardgrößen und drei unterschiedlichen Stärken erhältlich. Es beinhaltet ein vorgefertigtes 4-seitiges Gefälle sowie eine integrierte Duschrinne aus Edelstahl, welche speziell für den Einsatz von Mikrozement konzipiert wurde. Mithilfe des höhenverstellbaren Rahmens innerhalb des Duschrinnenkörpers kann ein Belag zwischen 3-12 mm präzise eingestellt werden. Weiterhin verfügt die verbaute Duschrinne MCR über eine sekundäre Ablaufebene, wodurch das Wasser zusätzlich unter dem Belag in den Kanal abfließen kann. Die Duschrinne kommt wahlweise in Silber (Edelstahl unbeschichtet) oder in verschiedenen PVD-Farbbeschichtungen nach Wahl (Schwarz, Gold, Messing-Optik) sowie in unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten (gebürstet, poliert, matt) und Designs. Das Duschelement Resinbase Line MCR bietet somit die ideale Lösung für moderne Duschräume und kann optisch ganz an die individuellen Vorlieben und bestehendes Interieur angepasst werden.
Sie haben Fragen zu diesem Thema oder zu unseren Produkten? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02206 9509617 oder per E-Mail an info@modernedusche.de.
Gerne klären wir alle offenen Fragen rund um das Thema Bad & Sanitär!
– Ihr Team von ModerneDusche.de
Kommentare (0)