Dusche und Bad
Vorteile einer Duschabtrennung im Duschbereich
Es gibt viele Möglichkeiten, eine begehbare Dusche zu gestalten. Um sie vom Rest des Badezimmers visuell abzutrennen, können Sie bereits während dem Bau eine Wand hochziehen, die entweder raumhoch oder halbhoch ist. Alternativ lässt sich der Bereich durch eine moderne Glaswand oder traditionell mit einem Duschvorhang abtrennen. Neuere Walk-In-Duschen mit einem weitem Eingangsbereich werden oft komplett offengelassen – hierbei ist entscheidend, dass im Duschbereich ausreichend Gefälle in Richtung Ablauf gelegt wird, damit das Wasser in der Dusche nicht stehen bleibt. Im nachfolgenden Artikel werden wir Ihnen einige Vorteile einer rahmenlosen Duschabtrennung aus Glas aufzeigen und wieso diese ideal für den Einsatz in einer barrierefreien Dusche geeignet sind.
Mikrozement im Badezimmer – ist das eine gute Idee?
Mikrozement, auch Mikromörtel genannt, ist ein hauchdünner fugenloser Belag und eine moderne Alternative zu herkömmlichen Fliesen. Wände und Böden aus Mikrozement sind der neueste Trend und überzeugen vor allem in Bädern mit Design als auch mit Funktionalität. Es sieht nicht nur optisch ansprechend aus, sondern lässt sich auch ideal mit anderen Materialien und Belägen vereinen, wie z.B. Holzelemente, Metall oder Keramik. Auch für die Verwendung künstlicher Vegetation wie dekorative Pflanzen in der Dusche ist Mikrozement als Hintergrund ein echter Hingucker – die betonähnliche Optik schafft ein rustikales Gesamtbild mit einer auffallend harmonischen Farbkombination zwischen verwaschenem Grau und kräftigem Grün.
5 Fragen über barrierefreie Duschen
Viele Menschen würden gerne ihr Badezimmer modernisieren, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Bodengleiche Duschelemente sind relativ neu am Markt und daher noch nicht so weit verbreitet wie klassische Duschtassen oder Duschwannen. Unabhängig davon, ob Sie schon einmal davon gehört haben oder ob Sie bereits ein Duschelement in Ihrem Bad integriert haben, gibt es immer noch viele Fragen zu diesem neuartigen Entwässerungssystem. Auch wenn solch ein System in erster Linie optisch sehr ansprechend wirkt, befürchten einige Menschen Nachteile in einer korrekten Entwässerung oder bei der Installation selbst, da Ihnen die fachliche Beratung fehlt. In diesem Beitrag klären wir die wesentlichen Vorteile einer barrierefreien Dusche mittels Duschelement und können damit hoffentlich alle offenen Fragen beantworten.
5 Gründe, warum eine Wanne aus Steinharz besser ist als aus Acryl
Jedes Jahr entscheiden sich immer mehr Menschen bei der Renovierung oder Einrichtung ihres Badezimmers für eine Dusche anstelle einer Badewanne. Manchmal aus Platzmangel, manchmal aus Gründen der Wassereinsparung, aber oft auch wegen des modernen Aussehens. Aufgrund dieses Trends bemühen sich viele Hersteller bei der Entwicklung neuer Badewannen-Lösungen, die neben der Funktionalität im Bad vor allem in Punkto Design übertreffen sollen. Veraltete Wannen aus Acryl-/Mineralguss sind Schnee von gestern und so wurde innerhalb der vergangenen Jahren eine neue moderne Lösung erarbeitet: eine Badewanne aus Steinharz – einer speziellen Gel-beschichteten Mischung aus Harz und zerkleinerten Steinen. Wir haben fünf Vorteile dieser Innovation dargelegt, durch welche sie sich von anderen Badezimmerlösungen auf dem Sanitärmarkt unterscheidet; insbesondere gegenüber klassischen Acryl-Duschwannen.
Kalk und Seifenreste vom Duschglas entfernen
Was ist eigentlich Kalk und warum entsteht er auf Glas? Das Wasser, das wir nutzen, ist chemisch nicht rein. Es enthält verschiedene Metalle und Mineralien wie Kalzium, Fluorid oder Magnesium. Die Wasserhärte hängt davon ab, wie viele Mineralien im Wasser gelöst sind. Wenn wir also sagen, dass das Wasser hart ist, bedeutet das, dass es viele dieser Mineralien und Metalle enthält. In Verbindung mit Seife führt dies zu unschönen Rückständen auf Wasserhähnen, Duschfliesen und Duschwänden. Am deutlichsten sichtbar sind sie natürlich auf dem Duschglas und beeinträchtigen das Aussehen Ihrer Nasszelle. Leider kann es sehr mühsam sein, diese Rückstände dauerhaft zu entfernen.
Welcher Bodenbelag eignet sich am besten für mein Bad?
Wenn Sie endlich den Sprung wagen und ein neues modernes Badezimmer entwerfen, müssen Sie unbedingt auch auf den Bodenbelag achten. Barrierefreie Bäder sind im Moment unglaublich beliebt, besonders für diejenigen, die ihrem Zuhause einen Spa-ähnlichen Stil verleihen möchten. Beim Einbau Ihrer Dusche wird die Wahl des Bodenbelags noch wichtiger, da er korrekt versiegelt und wasserdicht sein muss, um Schäden in Ihren Sanitärräumen zu vermeiden. Angesichts der großen Auswahl an Optionen haben wir unsere Experten um ihre besten Tipps zur Auswahl des richtigen Bodenbelags für Bäder gebeten.
Die Vorteile eines Regenduschkopfs
Einst die tragende Säule von Luxushotels oder Spa-Resorts, sind Regenduschköpfe zu einem Muss in jedem modernen Zuhause geworden. Perfekt für alle, die die Ästhetik ihres bevorzugten Rückzugsorts nachahmen möchten. Sie bieten viele praktische Vorteile, die Sie bei der Installation in Ihrer Dusche genießen können. Wir wollten herausfinden, warum sie so beliebt sind.
So sparen Sie Geld im Badezimmer
Durch die ansteigende Inflation, worunter auch Lebensmittel- und Energiepreise leiden, kann es im Alltag ratsam sein, auch Geld im Badezimmer einzusparen. Wir haben einige Expertentipps, die als kleine tägliche Änderungen bereits großes bewirken können.
So reinigen Sie Duschwände
Ihre Dusche sollte ein Ort sein, an dem Sie sich entspannt und belebt fühlen können, daher ist es wichtig, dass sie so gut wie möglich aussieht. Bei täglichem Gebrauch können Duschabtrennungen schnell verschmutzen, sei es durch Seifenreste, Wasserflecken oder Haare. Wenn Sie möchten, dass Ihre Duschabtrennung weiterhin so gut aussieht wie beim Einbau, sind Sie bei uns genau richtig. Mit unserem kinderleichten Duschreinigungsablauf bringen Sie den Glanz zurück in Ihre Duschwand.
Vorteile einer barrierefreien Dusche für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Eine barrierefreie Dusche ist nicht nur eine hervorragende Option für ein modernes Zuhause, sondern kann auch älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Leben erleichtern. Leider kommt es im Badezimmer häufig zu Unfällen und Stürzen, insbesondere wenn man aus einer Badewanne oder Dusche steigt. Eine barrierefreie Dusche ist effizient gestaltet, um dieses Problem zu vermeiden, da der Ein- und Ausstieg schwellenlos erfolgt. Mit zusätzlichen Optionen, wie dem Hinzufügen eines Sicherheitsgeländers, Stühlen oder anderen Mobilitätshilfen wird sichergestellt, dass jeder im Haus das Badezimmer sicher benutzen kann.