Reinigung und Pflege der Dusche
- Laura E.
- Dusche und Bad
- 1473 Mal angeklickt
- 0 Kommentare
Reinigung und Pflege der Dusche
Unsere Duschen stets sauber zu halten kann sehr mühevoll sein, insbesondere wenn sie jeden Tag benutzt werden. Schmutz, Schimmel und andere Bakterien können sich in Nassbereichen schnell ansammeln, daher ist es wichtig, die Reinigung Ihrer Dusche im Auge zu behalten, egal ob es sich um ein schnelles Abwischen oder eine gründliche Reinigung handelt.
Wir haben einige schnelle Reinigungstipps für Ihre Dusche zusammengestellt, damit Ihr Wellnessbereich noch länger strahlt und glänzt. Dies kann ganz einfach sein, von einfachen Routinen und Gewohnheiten bis hin zu günstigem Reinigungs-Equipment. Wir erklären alle Methoden & Tipps:
Tipp Nr. 1: Reinigen Sie regelmäßig Ihren Abfluss
Sicherlich nicht die glamouröseste Aufgabe, aber eine unverzichtbare, um Ihren Duschbereich sauber zu halten! Abflüsse sind einer der größten Übeltäter, wenn es um die Ansammlung von Schmutz und Haaren geht und es gibt wirklich nur einen Weg sie zu reinigen: mit der Hand. Verstopfungen können eine ganze Reihe von Problemen für Ihren Abfluss, Siphon oder die Abwasserrohre verursachen, daher lohnt es sich, regelmäßig alle Haare herauszuziehen, die in Ihrem Duschabfluss feststecken. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann ein Lösungsmittel verwendet werden, um das System zu befreien; Die Verwendung solcher Chemikalien sollte jedoch ein letzter Ausweg sein. Gewöhnen Sie sich an, Ihren Duschablauf nach Gebrauch manuell zu reinigen und spülen Sie den Siphon alle paar Wochen mit einem starken Wasserstrahl aus, um Verstopfungen in Schach zu halten. Hierfür eignet sich auch eine sogenannte Rohrreinigungsbürste, die von oben in das Rohr hineingesteckt wird und sämtliche Haare in einem Rutsch herauszieht.
Tipp Nr. 2: Investieren Sie in einen Duschabzieher
Eines der effektivsten Werkzeuge, um Ihre Dusche sauber zu halten, ist auch eines der billigsten. Ein einfacher Duschabzieher aus Kunststoff hilft dabei, Ihre Dusche in Schach zu halten, solange Sie daran denken, ihn nach jeder Nutzung zu verwenden. Verwenden Sie nach dem Duschen den Duschkopf, um alle Seifenreste abzuspülen, die sich an den Seiten und am Boden der Duschabtrennung befinden. Beginnen Sie mit Ihrem Wischer am oberen Rand der Duschwand und arbeiten Sie sich in langen Zügen nach unten, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Der Duschabzieher kann auch auf allen Fliesen verwendet werden, um Wasserflecken und Rückstände zu vermeiden. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die dabei hilft, Ablagerungen zu entfernen, die Duschen ansonsten dreckig statt glänzend aussehen lassen.
Tipp Nr. 3: Kalk richtig entfernen
Kalkablagerungen können ein kniffliges Problem sein, besonders in Gegenden mit hartem Wasser. Wir empfehlen die Verwendung eines guten Entkalkungsprodukts, das sicher für die Verwendung auf Glas- und Fliesenoberflächen geeignet ist. Eine Duschabtrennung, die Kalkablagerungen aufweist, erfordert besondere Aufmerksamkeit, daher müssen Sie diese möglicherweise mehrmals reinigen, um den Kalk zu entfernen, bevor Sie eine regelmäßige Reinigung von Kalkablagerungen routinemäßig vornehmen können. Geduld ist der Schlüssel beim Entfernen von starken Kalkablagerungen. Wenn sich mehrere Schichten aufgebaut haben, müssen Sie möglicherweise mehrmals reinigen, um einen Unterschied zu sehen. Vermeiden Sie es, Produkte zu lange auf der Oberfläche einwirken zu lassen, da sie Korrosion oder Verfärbungen verursachen können. Wenn Sie sich bei dem von Ihnen verwendeten Produkt nicht sicher sind, empfehlen wir, es zuerst in einem kleinen Bereich der Dusche auszuprobieren, bevor Sie das gesamte Gehäuse in Angriff nehmen.
Tipp Nr. 4: So werden Sie Schimmel in der Dusche los
Der Anblick von Schimmel in der Dusche bedeutet für viele nur eins: Zeit für eine neue Dusche. Mit den richtigen Werkzeugen und einer schnellen Reaktion kann Schimmel jedoch leicht von Fugen, Dichtungen und Silikon entfernt werden, sodass Ihre Dusche wie neu aussieht. Zur Bekämpfung von Schimmelpilzen eignen sich in der Regel am besten Produkte auf Chlorbasis. Wie bei hartnäckigem Kalk kann der Reinigungsprozess allerdings länger dauern, wenn sich der Schimmel im Laufe der Zeit angesammelt hat. Wir empfehlen, ein Papiertuch mit dem Reinigungsmittel zu tränken und es für einige Minuten auf die betroffene Stelle zu legen. Achten Sie darauf, dass das Papiertuch nicht austrocknet; Sprühen Sie es währenddessen großzügig ein, um ein Austrocknen zu verhindern. Durch das Erstellen einer Versiegelung mit dem Papiertuch sollten alle Schimmelpilzsporen abgetötet und der betroffene Bereich wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück verwandelt werden. Wenn der Schimmel nach der ersten Anwendung noch da ist, einfach wiederholen, bis er weg ist. Während Sie diesen Reinigungstipp durchführen, stellen Sie bitte sicher, dass das Badezimmer oder die Nasszelle gut belüftet ist und dass Sie einen geeigneten Handschutz verwenden.
Weitere Top-Tipps zur Reinigung von Duschen:
-
Wenn Sie einen Duschvorhang benutzen, vergessen Sie nicht, dass dieser auch Schmutz und Bakterien beherbergen kann! Die meisten Duschvorhänge können kalt in der Waschmaschine gewaschen und dann an der Luft getrocknet werden.
-
Nachdem Sie überschüssiges Wasser und Seife mit einem Wischer entfernt haben, trocknen Sie Ihre Dusche mit einem weichen Mikrofasertuch ab, damit Glas und Fliesen glänzend bleiben.
-
Duscharmaturen mit einem Mikrofasertuch polieren, um Schmutz- oder Seifenreste zu vermeiden
-
Lassen Sie Ihren Dunstabzug nach dem Duschen mindestens 15 Minuten lang laufen, um Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen.
Eine regelmäßige Reinigung Ihrer Dusche kann wirklich einen Unterschied machen, besonders in einem Mehrpersonenhaushalt. Weitere Tipps und Ratschläge, wie Sie Ihre Dusche in Top-Zustand halten, finden Sie in unseren neuesten Blogbeiträgen.
Sie haben Fragen zu diesem Thema oder zu unseren Produkten? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02206 9509617 oder per E-Mail an info@modernedusche.de.
Gerne klären wir alle offenen Fragen rund um das Thema Bad & Sanitär!
– Ihr Team von ModerneDusche.de
Kommentare (0)