Welcher Bodenbelag eignet sich am besten für mein Bad?
- Laura E.
- Dusche und Bad
- 3738 Mal angeklickt
- 0 Kommentare
Welcher Bodenbelag eignet sich am besten für mein Bad?
Wenn Sie endlich den Sprung wagen und ein neues modernes Badezimmer entwerfen, müssen Sie unbedingt auch auf den Bodenbelag achten. Barrierefreie Bäder sind im Moment unglaublich beliebt, besonders für diejenigen, die ihrem Zuhause einen Spa-ähnlichen Stil verleihen möchten. Beim Einbau Ihrer Dusche wird die Wahl des Bodenbelags noch wichtiger, da er korrekt versiegelt und wasserdicht sein muss, um Schäden in Ihren Sanitärräumen zu vermeiden. Angesichts der großen Auswahl an Optionen haben wir unsere Experten um ihre besten Tipps zur Auswahl des richtigen Bodenbelags für Bäder gebeten.
Darauf sollten Sie achten: Bei der Auswahl Ihres Badezimmerbodens ist es leicht, sich von der Ästhetik beeindrucken zu lassen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die folgenden Dinge im Hinterkopf behalten, wenn Sie die Muster und Bodentypen vergleichen!
Ist der Boden wasserdicht?
Wasser kann jeden Winkel eines Badezimmers erreichen, daher muss Ihr Bodenbelag einer ständigen Wassereinwirkung standhalten können.
Bietet er genügend Halt unter den Füßen?
Es versteht sich von selbst, dass ein Badezimmer und vor allem der Duschbereich sehr rutschig werden kann. Während eine Duschwanne in der Regel über eine rutschfeste Oberfläche verfügt, müssen Sie darauf achten, dass der umliegende Bodenbelag auch bei Nässe ausreichend griffig ist. Strukturierte Oberflächen in den Bodenfliesen sind daher ideal für Badezimmer!
Funktioniert der Bodentyp mit Fußbodenheizung?
Wenn Sie sich im Badezimmer eine Fußbodenheizung wünschen, müssen Sie darauf achten, dass das Material, das Sie für den Bodenbelag wählen, kompatibel damit ist. Fliesen- und dünnere Steinbodenbeläge eignen sich optimal, um Wärme zu speichern und nach oben zu übertragen.
Übersicht möglicher Bodenbeläge für Bäder:
-
Porzellanfliesen: Porzellanfliesen sind im Moment auf jeden Fall angesagt! Dieser beliebte Bodenbelag ist erschwinglich, langlebig und in einer Vielzahl von Stilen erhältlich, um für alle Arten von Bädern geeignet zu sein. Entscheiden Sie sich für eine einzelne Farbe oder erstellen Sie ein maßgeschneidertes Mosaikdesign mit einer Auswahl an Farben oder Mustern; Die einzige Hürde ist Ihre Vorstellungskraft. Porzellanfliesen sind ideal für den Einsatz auf Fußbodenheizungen und können sowohl zum Befliesen des Bodens als auch der Wände verwendet werden.
-
Natürliche Steinfliesen: Der ultimative Luxusboden für Bäder: Naturstein wie Marmor, Granit oder Speckstein. Dieser Bodentyp verleiht jedem Raum einen 5-Sterne-Appeal. Natursteinfliesen sind in einer Vielzahl von Stilen, Größen und Farben erhältlich und etwas teurer und erfordern eine fachmännische Verlegung. Sie sind jedoch so konzipiert, dass sie ein Leben lang halten und kaum anfällig für Risse oder Beschädigungen sind. Wir empfehlen an dieser Stelle die Wiper Invisible Duschrinne in Kombination mit Naturstein.
-
Vinylbelag: Vinyl wird oft für öffentliche Bäder wie z.B. Schwimmbäder gewählt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keinen luxuriösen Stil bietet! Mit einer Reihe verschiedener Farben und Muster zur Auswahl ist Vinyl eine ausgezeichnete Wahl für alle, die einen erschwinglichen Bodenbelag suchen, der sich ideal für geschäftige Haushalte eignet. Wenn Sie sich für einen Vinylboden entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass Sie einen Vinyl-kompatiblen Ablauf verwenden oder für den Duschbereich selbst ein anderes Material verwenden. Vinyl ist auch mit Fußbodenheizungen kompatibel. Es wird jedoch empfohlen, den verwendeten Klebstoff im Laufe der Zeit im Auge zu behalten.
-
Mikrozement: Eine der neuesten Optionen für wasserdichte Bodenbeläge in Bädern ist Mikrozement – perfekt für diejenigen, die einen Raum mit industriellem Thema gestalten möchten. Diese wasserdichte Anwendung wird in dünnen Schichten verlegt, wodurch das Gewicht, das normalerweise mit Betonböden einhergeht, entfällt. Obwohl dies eine teurere Option ist, sind die Ergebnisse nahtlos und Mikrozement ist ziemlich unempfindlich gegenüber Rissen. Es ist auch erwähnenswert, dass Mikrozement mindestens sieben Tage zum Trocknen braucht, bevor er begehbar ist. Wir empfehlen in Kombination mit Mikrozement unsere Duschrinne Wiper MCR.
Sobald Sie den perfekten Bodenbelag für Ihr Bad gefunden haben, können Sie mit der Gestaltung Ihres Traumraums beginnen. Wir haben alles, was Sie brauchen, um einen modernen, langlebigen Duschraum zu schaffen, der ideal für ein modernes Zuhause ist. Bei uns finden Sie Duschelemente, Duschrinnen, Fußbodenheizungen und mehr. Sehen Sie sich noch heute in unserem Sortiment um und lassen Sie Ihre Träume bald real werden!
Sie haben Fragen zu diesem Thema oder zu unseren Produkten? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02206 9509617 oder per E-Mail an info@modernedusche.de.
Gerne klären wir alle offenen Fragen rund um das Thema Bad & Sanitär!
– Ihr Team von ModerneDusche.de
Kommentare (0)