Mit diesen 4 Mythen über Duschelemente ist jetzt Schluss!
- Anna B.
- Dusche und Bad
- 2208 Mal angeklickt
- 0 Kommentare
Mit diesen 4 Mythen über Duschelemente ist jetzt Schluss!
Die Installation eines begehbaren Duschraums ist heutzutage ein großer Trend, nicht nur in Hotels, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Immer mehr Menschen interessieren sich zunehmend für eine optisch moderne und praktische Badlösung – genau das bieten unsere Wiper Showerlay Duschelemente. Trotz ihrer steigenden Popularität, gibt es aber immer noch einige Negativpunkte, die bei vielen Entscheidern gegen die Errichtung einer barrierefreien Dusche sprechen. In diesem Artikel möchten wir den Mythen endlich ein Ende bereiten und die Idee eines bodenebenen begehbaren Duschbereichs positiv entgegenbringen. Lassen Sie sich nicht durch unbelegbare Fakten in Ihrer Entscheidung beeinflussen!
Mythos 1: Duschelemente sind gefährlich
Einer der größte Irrglauben ist, dass Duschboards gefährlich seien. Die Menschen glauben, dass sie zu rutschig sind und dadurch sicherlich ein Unfall beim Duschen passiert – Dieser Gedanke kann aber leicht verworfen werden, indem man einfach rutschfeste Fliesen auf dem Element verlegt. Diese wurden speziell für öffentliche Bäder und häusliche Duschbereiche entwickelt, um das Risiko der Rutschgefahr zu minimieren. Eine begehbare Dusche bedeutet auch, dass sie sehr leicht zu betreten bzw. verlassen ist – sie müssen also nicht umständlich darüber oder drunter her klettern, um in den Duschbereich zu gelangen. Somit sind Duschelemente mit der richtigen Ausstattung (Bodenbeläge) gar ungefährlich.
Mythos 2: Sie durchfluten das ganze Bad
Der Duschbereich kann visuell und räumlich durch eine Glaswand vom Rest des Badezimmers abgetrennt werden. Diese gilt auch als notwendiger Spritzschutz und schützt Ihr Bad vor solch einer möglichen "Überflutung". Das Wasser wird durch das eingearbeitete Gefälle immer Richtung Ablauf geleitet, sodass nur ein minimaler Teil seitlich oder über die Dusche und die Trennwand herausgelangt. Natürlich sollten Sie bei der Wahl der Ablaufgarnitur und der Größe des Duschboards auch die Wassermenge Ihres Duschkopfes mitberücksichtigen. Wenn möglich, erweitern Sie Ihren Duschbereich, oder aber installieren Sie sich ein Siphon mit einer höheren Ablaufleistung.
Mythos 3: Sie eignen sich nur für große Badezimmer
Viele Leute ignorieren die Idee einfach, ein vorgefertigtes Duschboard zu installieren, da Sie annehmen es sei zu groß bzw. ihr Badezimmer zu klein! Dieser Mythos irrt schon seit geraumer Zeit umher und scheint immer noch kein Abklingen gefunden zu haben. In Wirklichkeit aber spielt es gar keine Rolle, wie groß Ihr Bad ist und wie viel Platz Sie zur Verfügung hätten oder nicht hätten. Duschelemente können maßgetreu in allen erdenklichen Größen hergestellt werden, ob vier- oder fünfeckig, ob mit zentralem Ablauf oder dezentral. Tatsächlich sind kleinere Badezimmer sogar von Vorteil, da das Duschelement den verfügbaren Platz optimal ausnutzt und es dadurch sogar geräumiger erscheinen lässt. Als Hersteller von Duschelementen können wir Ihnen jegliche Sonderlösungen auf Maß anfertigen. Sprechen Sie uns hierzu gerne per Kontaktformular oder E-Mail an.
Mythos 4: Sie sinken den Wert meiner Wohnung / meines Hauses
„Wird der Umbau unserer alten Duschkabine bzw. Duschwanne den Wert meines Hauses drastisch reduzieren?“ – Dies ist die Angst vieler derer, die sich mit der Überlegung über einen neuen Duschbereich auseinandersetzen. Wir glauben allerdings, dass sich genau das Gegenteil positiv auf Ihren Haus- oder Wohnungswert auswirken wird. Barrierefreie Duschelemente sind immer mehr gefragt, da sie einfach zu montieren und im Bad einen zeitlosen Look schaffen. Denken Sie einmal an Ihre Wohnungssuche und daran, ob Sie eher eine Wohnung mit einer Badausstattung aus den 70ern (grüne Fliesen, braune Wanne etc.) … oder aber ein minimalistisches Design mit hellen aufeinander abgestimmten Farben bevorzugen würden. Wir sind davon überzeugt, dass der Trend immer mehr gen moderner bodenebener Duschbereich hinübergeht. Zudem können Neubesitzer oder -bewohner diese blitzschnell wieder ausmontieren, um ihre persönlichen Vorstellungen einer Dusche umzusetzen.
Wir hoffen, wir konnten mit diesem Artikel einige Bedenken zur Seite räumen und Sie mit der Idee eines neuen Duschraumes positiv ansprechen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns gerne telefonisch erreichen unter 02206 9509617 oder per E-Mail an info@modernedusche.de.
Gerne klären wir alle offenen Fragen rund um das Thema Bad & Sanitär!
– Ihr Team von ModerneDusche.de
Kommentare (0)